Ein wichtiges Kommunikationsmittel an unserer Schule – Infos zum Schulmanager

Um den Schulalltag zu organisieren und die Kommunikation zwischen Eltern, Lehrkräften, Verwaltung und Schulleitung zu vereinfachen, verwendet unsere Schule seit März 2022 das Informationssystem

Der Schulmanager ist an unserer Schule ein wichtiges Werkzeug geworden, das sich sehr bewährt hat und viele Abläufe auch für Sie als Eltern erleichtert.

Folgende Funktionen stehen Ihnen über den Schulmanager zur Verfügung:

• Elternbriefe von unserer Schule erhalten (mit Übersetzungsfunktion in andere Sprachen)
  • Krankmeldung Ihres Kindes
  • Nachrichten an Lehrkräfte der Klasse senden

Von der Schule erhalten Sie nach Ihrer schriftlich erteilten Einwilligung (siehe „Datenschutz“) zum Start einmalig einen 8-stelligen Zugangscode, den Sie auf www.schulmanager-online.de eingeben. Das System weiß durch den Code schon, für welchen Schüler Sie sich anmelden. Empfehlenswert und sehr praktisch ist auch die App. Sie finden diese in den App Stores für Android und iOS unter dem Namen „Schulmanager Online“.

Anschließend geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und vergeben ein eigenes Passwort. Jetzt sind Sie direkt eingeloggt und können auf die oben genannten Funktionen zugreifen.
Den Zugangscode brauchen Sie nach der erstmaligen Anmeldung nicht mehr.

In Zukunft melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem vergebenen Passwort unter

www.schulmanager-online.de an.

Bei Fragen oder bei auftretenden Problemen helfen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne weiter.

Schulmanager und Datenschutz – Wir nehmen das Thema ernst

Zusätzlich zu Daten über Ihr Kind, die an der Schule schon vorhanden sind (z. B. Vorname, Nachname und Klasse), werden bei der Anmeldung im Portal folgende Daten gespeichert:

• Ihre Kontakt-E-Mail-Adresse bzw. Benutzername
  • Eine Prüfsumme des von Ihnen vergebenen Passworts
  • Der Zeitpunkt Ihrer Registrierung sowie der letzten Änderung Ihrer Benutzerdaten
  • Protokollierung von fehlgeschlagenen Login-Versuchen und Softwarefehlern

Diese Daten werden auf der Plattform „Schulmanager Online“ gespeichert und nur innerhalb dieser Plattform verwendet, um organisatorische Abläufe in der Schule zu vereinfachen. Sie werden im Einklang mit dem Bayerischen Datenschutzgesetz, dem Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetz, dem Bundesdatenschutzgesetz und der EU-Datenschutzgrundverordnung verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben. Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt.
Der Server, auf dem das System läuft, steht in einem Rechenzentrum in Deutschland mit zertifizierter Informationssicherheit (nach ISO 27001). Das Verfahren wurde vom Datenschutzbeauftragten der Schule geprüft.

Die Teilnahme ist freiwillig!

Wir freuen uns aber, wenn Sie sich anmelden, da wir so schneller und zuverlässiger mit Ihnen kommunizieren können und die Schule Papier und Zeit spart.

Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung ist Voraussetzung für die Nutzung des Schulmanagers. Die Unterlagen erhalten Sie über die Schule.