… und schon hat die kleine Biene ihr Ziel erreicht. Ganz so einfach ist es in der Natur vermutlich nicht, doch bei unseren „BeeBots“ klappt das schon erstaunlich gut.
In der Woche vor den Osterferien waren die kleinen Roboter-Bienen zu Besuch in den ersten Klassen. Gemeinsam mit der Medienpädagogin Frau Cunha konnten die Kinder spielerisch erste Erfahrungen im Programmieren sammeln – und das mit großer Begeisterung.
In Kleingruppen durchliefen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Stationen. Besonders kreativ ging es beim Bau eines Hindernisparcours zu: Mit Stiften und Federmäppchen gestalteten die Kinder eigene Wege, durch die sie ihre BeeBots anschließend navigierten. An einer anderen Station begaben sich die Roboter-Bienen auf eine fantasievolle Reise. Auf einem Straßenteppich mit Geschäften, Spielplätzen und vielem mehr entstanden kleine Geschichten: Die Biene ging zum Friseur, kaufte im Supermarkt ein oder machte sogar einen Abstecher zum Fußballspielen – wer weiß, was unsere Biene nicht alles kann?


Das Projekt hat großen Spaß gemacht und eines ist sicher: Die nächste „echte“ Biene wird alle bestimmt an dieses besondere Erlebnis erinnern.
