Die „Wilde Isar“ nimmt Fahrt auf…

Unsere Isardamm-Schachkinder erobern die oberbayerischen Schulschachmeisterschaften

Seit 2,5 Jahren gibt es nun schon Schulschach an der Isardammschule und mittlerweile lernen und spielen jede Woche montags 35 Kinder in drei Kursstufen das königliche Spiel. Aber nur zu trainieren ist ja auf Dauer ein bisschen langweilig, und so wurde vor einem Jahr die Turnierschachgruppe „Wilde Isar“ gegründet. Da liegt es dann auch nahe, dass man zu den alljährlich stattfindenden oberbayerischen Schulschachmeisterschaften eine Abordnung entsendet.

Dieses Jahr war der Austragungsort die Realschule Miesbach. Insgesamt traten 89 Teams in sechs Altersklassen an, von der 1. Klasse bis zum Abitur, darunter allein 41 Grundschulteams.

Die Isardammschule ließ dabei in zweierlei Hinsicht aufhorchen:

Zum einen entsendete sie mit dem Team „Wilde Isar 1“ eines von ganz wenigen reinen Mädchen-Grundschulteams Oberbayerns. Die vier schachbegeisterten Drittklässlerinnen Isabel, Jasmin, Valerie und Marlene schnupperten mehrheitlich zum ersten Mal Meisterschaftsluft, schlugen sich in der gemischten Konkurrenz mit einem Mittelfeldplatz aber sehr gut und sind nun auch berechtigt, Oberbayern auf den Bayerischen Schulschachmeisterschaften im März in Garching zu vertreten; dort sind die Mädchen dann unter sich in einem eigenen Turnier.

Zum anderen belegte das Team „Wilde Isar 2“, bestehend aus den Dritt- und Viertklässlern Tobias, Dennis, Kilian, Phil, Vlad, Jannis und Jakob sensationell den dritten Platz und überraschte damit Eltern, Schulleitung und selbst die Trainerin Saskia Jannicke, die eigentlich einen soliden Top-Ten-Platz als Ziel ausgegeben hatte. Mit vier Siegen, zwei Unentschieden und nur einer Niederlage pirschten sie sich systematisch aus dem Mittelfeld an die „Stockerlplätze“ heran und mussten nach 7 Runden nur den Grundschulen aus Ingolstadt und Biberkor den Vortritt lassen. Das Team Wilde Isar 2 hofft nun auf einen Freiplatz für die Bayerische Meisterschaft, weil sich trotz dem riesigen Starterfeld mit 41 Teams laut Reglement nur der Erstplatzierte automatisch für die nächste Ebene qualifiziert. Unter den Isardamm-Schachkids ist es nämlich schon abgemacht, dass die Teams Wilde Isar 1 und 2 gerne gemeinsam in Garching für Furore sorgen wollen. Bis dahin wird aber noch fleißig trainiert, denn auf bayerischer Ebene muss auf jeden Fall noch eine Schippe draufgelegt werden.

(Ein starkes Team: „Wilde Isar 2“)

(Unsere ebenfalls sehr erfolgreiche Mädchenmannschaft „Wilde Isar 1“)

Wir gratulieren euch ganz herzlich! Ihr seid spitze!! 🙂