Erfolgreiche Teilnahme bei der bayerischen Schulschachmeisterschaft

Große Überraschung bei der bayerischen Schulschachmeisterschaft

Nachdem das Jungsteam „Wilde Isar 2“ bei der oberbayerischen Schulschachmeisterschaft in Miesbach denkbar knapp an der Qualifikation gescheitert war und auch der Freiplatzantrag nicht zum Erfolg geführt hatte, war es das Mädchenteam „Wilde Isar 1“, das die Isardammschule am 16. März auf der bayerischen Schulschachmeisterschaft in Garching vertrat. 400 Schülerinnen und Schüler in 81 Schulteams kamen dort zusammen, um in acht Wertungsklassen ihre bayerischen Meisterteams zu ermitteln. Nur die besten acht bis zehn bayerischen Teams durften in jeder Altersklasse antreten, ein sehr illustres Feld also.

Die bayerische Ebene war für unser erst 3 Jahre währendes Schulschachprojekt absolutes Neuland. Und so kamen die Mädchen nach Garching, um Erfahrung zu sammeln, und ohne jede Ambition. Nur letzter wollte man nicht werden, so das erklärte Ziel. Es kam ganz anders. Im Laufe des Turniers sammelten Isabel, Jasmin, Marlene und Valerie über acht Spielrunden dann Sieg um Sieg ein, und ihr überraschender 4. Platz fühlte sich für die vier schachbegeisterten Drittklässlerinnen am Ende des Tages fast wie ein Turniersieg an. Man hatte gegen die besten Mädchenteams aus Bayern gespielt und konnte zeigen, dass man gut mithalten konnte.

Und auch der Ausblick ist positiv. Weil alle Spielerinnen erst in der dritten Klasse sind, können sie ein weiteres Jahr gemeinsam trainieren und auch nächstes Jahr noch einmal in der Grundschulwertung antreten. Und das ist natürlich allen klar, Blech reicht dann nicht mehr, „dann holen wir den Pott“. Und auch das Jungsteam will dann unbedingt mit dabei sein.

Wir gratulieren zu dieser starken Teilnahme und sind sehr stolz auf euch!