Rauchende Köpfe beim Schulschachturnier der Isardammschule

Am Samstag, dem 8. Juli, fand bei hochsommerlichen Temperaturen in Geretsried das zweite Schulschachturnier statt. Eine tolle Gelegenheit für alle Schachschüler der Isardammschule und der Montessorischule Biberkor, in die Welt der Schachturniere hineinzuschnuppern. Insgesamt 35 Kinder nahmen teil, und für viele war es das allererste „richtige“ Schachturnier überhaupt.

Anfangs dominierte bei allen noch die Nervosität, so manche Schachuhr blieb „ungedrückt“ oder Figuren zogen nicht ganz so, wie es die Spielregeln vorsehen. Aber spätestens in der dritten Runde wurde auch der blutigste Anfänger zum halbwegs routinierten Turnierspieler.

Viele Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde waren als Unterstützer gekommen, und weil das Thermometer schon vormittags mehr als 30 Grad anzeigte, schwitzten nicht nur die konzentrierten Spieler an ihren Brettern, sondern solidarisch auch alle Fans.

Zwischen den Runden wurde im schattigen Schulhof getobt und geturnt, und der eigentlich so ernste und leise Schachsport bekam ein buntes und fröhliches Gesicht. Als besonderes Highlight trugen schon einige Spieler die in diesem Schuljahr neu entworfenen wunderschönen Isardamm-Schul-T-Shirts.

Am Ende durften sich alle Kinder als Sieger fühlen, denn für jeden gab es einen gold-glitzernden Pokal und nur eine kleine bunte Schleife zeigte an, ob der Teilnehmer viele Spiele oder doch mehrheitlich erstmal an Erfahrung gewonnen hatte. Verlierer gab es an diesem Tag auf jeden Fall keine.

Ein großer Dank gilt dem Förderverein der Isardammschule, der die Schachgruppe kontinuierlich unterstützt,  sowie den Vereinen TuS Geretsried und SC Wolfratshausen, die sowohl Bretter, Figuren und Schachuhren, als auch erfahrene Jugendspielerinnen als Schiedsrichter und Betreuer zur Verfügung stellten.

(alle höchst konzentriert)

(Schulleiterin Martina Bäumle mit zwei erfolgreichen Schulschachspielern – Isardamm-Winner)